Nova Scotia Duck Tolling Retriever

 

(aus Nova Scotia stammender, Enten heranlockender Apportierhund)

Kurz „Toller“ genannt.

 

Er ist ein mittelgrosser, kraftvoller und kompakter Hund. Mit grosser Ausdauer, Flinkheit, Wachsamkeit und Entschlossenheit. Stets bereit zu arbeiten und dann mit einem „Lächeln“ im Gesicht. Wie bereits erwähnt, wurde der Toller gezüchtet, um Wasserwild anzulocken und nach dem Schuss zu apportieren.

Deswegen und durch sein hübsches Äusseres darf nicht vergessen werden, dass er eigentlich ein passionierter Jagdhund ist, der gerne und äusserst ausdauernd arbeitet.

 

Um seine ursprüngliche Arbeit nicht zu verlieren, sollte mit dem Toller im sportlichen oder jagdlichem Bereich gearbeitet werden.

 

Verhalten:

Der Toller ist intelligent, sehr gelehrig und hat grosse Ausdauer. Als starker und befähigter Schwimmer ist er ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land, jederzeit bereit, schwungvoll zu agieren, sobald auch nur das geringste Anzeichen zur Notwendigkeit des Apportierens gegeben ist. Sein ausgeprägter Apportiersinn uns sein Spieltrieb sind die unentbehrlichen Grundlagen für seine Lockfähigkeit.

 

Grösse und Gewicht:

Rüden 48 – 51 cm / 20 – 23 kg

Hündin 45 – 48 cm / 17 – 20 kg

 

Man muss lernen den Toller zu verstehen, denn er ist anders als andere Hunde. Nur dann wird man wundervolle Jahre mit einem solchen Tier verbringen können.